Mjays Planet

Vom Suchen

Posted in Persönlich by Martin Spindler on March 13, 2009

Jetzt sitz ich mal wieder hier im Oberholz. Das liegt daran, dass ich hier ne vernünftige Internetverbindung habe. In dem Zimmer, in dem ich derzeit zur Zwischenmiete wohne, muss ich mich immer mit meiner “Vermieterin” einigen, wer jetzt gerade ins Netz darf. Es gibt da nur ein Kabel.

Also sitz ich mal wieder im Oberholz, das um diese Zeit ganz schön überfüllt ist. Der Strom geht zur Neige, und ein Platz mit Steckdose ist noch nicht in Sichtweite. Und ich suche nach Zimmern. Nach WG-Zimmern. Es heißt immer, es wäre so verdammt einfach, in Berlin eine Bleibe, ein WG-Zimmer, eine Wohnung zu finden. Dem scheint nicht so zu sein.

Ein vernünftiges Zimmer in der Kürze der Zeit zu finden, scheint nahezu unmöglich zu sein. Entweder die Zimmer sind viel zu klein und überteuert, ab vom Schuss oder die Offerierenden gerieren sich schwäbischer als die Schwaben, die man noch aus Heidelberg kennt. Bei der Wohnungssuche in Berlin könnte man den Eindruck gewinnen, Berlin sei einem kollektiven Putzwahn verfallen. Eine Vermutung, die sich im Stadtbild so eigentlich nicht widerspiegelt. Als Raucher hat man es ja traditionell eh schwieriger. Was ja auch verständlich ist, wir riechen nun einmal ein bisschen anders, wir Raucher. Das es allerdings schon schwieriger wird, nur weil man als XY-Chromosomträger auf die Welt kam, habe ich nicht vermutet.

Man sieht so einiges, wenn man den Berliner Wohnungsmarkt durchstöbert. Da gibt es wunderbare Zimmerangebote in teilrenovierten Fabriketagen in Kreuzkölln, die leider schon längst vergeben sind. Und da gibt es die 12 qm-Spelunken über der angesagten Kneipe im Kiez, die trotzdem knapp 300 Euro kosten sollen.

Und dann stellt sich natürlich immer noch die Frage: wo will man eigentlich wohnen? Und diese Frage ist ja essentiell. Es ist also nicht unbedingt förderlich, wenn man hierauf keine Antwort weiß, so wie es bei mir derzeit aussieht.

Wie dem auch sei, die Suche nach dem passenden Zimmer geht weiter. Irgendwo in Berlin muss es dieses Zimmer doch geben, dass eine gute Lage, annehmbare Größe, vernünftigen Preis und coole Leute vereint. Ich werde danach suchen. (Und Hinweise sind natürlich gerne wilkommen.)

Tagged with: ,

Leave a Reply

