Mjays Planet

Selbstgerecht? Justice und das Video.

Posted in Musik by Martin Spindler on May 13, 2008

Die Gewaltdiskussion wird befeuert – von einem Video, dass nicht viel neues zeigt, es jedoch deutlich zeigt.

Der neue Clip von Justice zum Titel ‘Stress’ sorgt derzeit für einige Kontroverse. In Frankreich weigern sich die Sender, den Clip auszustrahlen und hierzulande schreibt selbst Spiegel Online darüber.

[Direktlink]

Was ist nun an diesem Video so kontrovers? Es zeigt Gewalt. Und es zeigt sie pur. Dass das allerdings zu solchen Reaktionen verleitet, hat man sich doch in den meisten anderen Bereichen mit solcher Form von Gewalt längst abgefunden? Manche Szenen dieses Videos erinnern doch sehr stark an die Spielreihe Grand Theft Auto, für deren letzten Vertreter SpOn voll des Lobes war. Auch hierzulande kennt man Gewalt. Zwar eher in der Form der Texte bestimmter Berliner Rapper. Sie war wohl bislang einfach noch nicht so klar und deutlich dargestellt.

Und dabei kann man Justice zu diesem Schritt eigentlich nur gratulieren. Wie Frédéric schon schreibt:

Das Video hat in Frankreich einen Aufschrei der Entrüstung provoziert[…] Das ist ganz gut für das Video. Und für die kommenden Marketingaktionen der Band.

Selten dürfte sich ein Video so schnell herumgesprochen haben. Virale Werber bekommen jetzt wahrscheinlich feuchte Träume. Und dennoch ist es erstaunlich, dass die Darstellung von Gewalt immer noch solche Kontroversen auslösen kann.

Tags: , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: