Mjays Planet

News auf Speed

Posted in Web by Martin Spindler on May 8, 2008

Twitter bringt Nachrichten schneller als die Agenturen – sagt die Agentur.

In den Offlinediskussionen, die ich in letzter Zeit bezüglich meiner Aktivitäten bei Twitter führte, stellte sich immer wieder die Frage, warum ich den twittere. Zum einen fällt mir dabei immer wieder auf, dass die meisten derer, die Twitter nicht nutzen, Twitter nur als Publishing-Instrument sehen. Twitter wird dabei auf das reine Schreien ins Netz verstanden, die Dialogfähigkeit wird gar nicht beleuchtet.

Und spätestens wenn ich dann anführe, dass ich Nachrichten in der Regel schneller über Twitter als über die traditionellen Onlinemedien erhalte, wird gelächelt bis gelacht. Um so beeindruckender ist, dass Adam Pasick in seinem Blog bei Reuters.com selbst schreibt:

News of a possible explosion rippled through the popular online service Twitter on Tuesday, in a preview of what’s to come in the realm of breaking news and citizen journalism. […] The “Falls Church Incident” was earthshaking only in the most literal sense, but it is an interesting proof of concept that news can be broken on Twitter.

Es geht dabei erstmal um ein eher unbeeindruckendes Erdbeben von der Stärke von 1.8 irgendwo in Virginia. Ähnliches konnte man jedoch bei der Löschung der olympischen Fackel in Paris bemerken. Selbst die Onlinemedien hatten diese Meldung erst geschätzte 45 Minuten nachdem es bei Twitter bekannt war. Im Editors Weblog gibt es noch ein paar andere schöne Beispiele. Und auch Benedikt bemerkt, dass Twitter immer schneller wird.

Es scheint also offensichtlich, dass Twitter ein Medium ist/wird, welches gerade solchen schnellen Input von News befördert. Wie man Twitter nutzt, um an Informationen zu kommen, wird im Online Journalism Blog und bei Robert Basic beschrieben.

Tags: ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: