Mjays Planet

Bloggen bis der Arzt kommt II

Posted in Web by Martin Spindler on April 7, 2008

The Return of Blogging til dead

Es geistert mal wieder ein Phantom durch die Blogosphäre. Das Phantom nennt sich Profiblogger und bloggt bis es tot umkippt. So oder so ähnlich ist die Argumentation der NYTimes, die das Thema mal wieder aufgegriffen hat. (via) Ich hatte mich hier ja schon einmal mit dem Thema beschäftigt – und bin mit Benedikt zu der Ansicht gelangt, dass es auf die Persönlichkeit ankommt. Er zitierte unter anderem einen Artikel aus TechCrunch, nachdem Blogger das bessere Sozialleben hätten.

Nunja, jetzt ist der Buzz da, also beschäftigen wir uns nocheinmal mit dem Thema. Die in der NY Times genannten Fälle sind sicherlich tragisch, ob es jedenfalls auf das Bloggen an sich zurückgeführt werden kann, ist fraglich.

Was dieser Artikel meines Erachtens jedoch sehr gut illustriert, ist das auch in der schönen neuen Arbeitswelt, in der man von 9 bis 5 etwas tut, was man dann Arbeit nennt, Stress, Druck und Fremdbestimmung nicht abwesend sind – sie verlagern sich nur. Es kommt zu einer Überlagerung von Privat und Geschäftlich und im Zweifelsfalle sind diese beiden dann gar nicht mehr auseinander zu halten, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Dies kann man positiv sehen – man hat eben sein Hobby zum Beruf gemacht, oder eben mit den o.g. negativen Argumenten belegen. Was bleibt ist: in dieser schönen neuen Welt ist jeder für sich selbst verantwortlich. Liberalismus pur möchte man meinen. Jedoch passt auch dieses Modell nicht für jedermann. Und genau das sehe ich als Grundaussage in genanntem Artikel der Times. 9 to 5 ist nunmal seltenst wirklich 9 to 5 und noch viel weniger jedermanns Sache.

Tags: , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: