Mjays Planet

Let the Games commence

Posted in Web by Martin Spindler on April 2, 2008

Facebook vs. StudiVZ – Runde 1

Nachdem Facebook ja vor einiger Zeit mit der deutschen Version an den Start ging, scheint nun die erste Runde der im Krieg der Netzwerke begonnen. Wie zweinull.cc berichtet, schaltet Facebook mittlerweile aktiv Werbung, die Facebook-Nutzer dazu auffordert, ihre Freunde aus dem hierzulande führenden StudiVZ abzuwerben.

Weiterhin verweist der Artikel darauf, dass Facebook wohl schon des öfteren die eigenen Ressourcen, d.h. die eigenen Nutzer, für virale Eigenkampagnen genutzt hat. Es bleibt abzuwarten, ob sich in Deutschland ein entsprechender Effekt feststellen lässt. Festzuhalten ist, dass bislang wohl eher web-affine Nutzer und Nutzer mit Auslangsbezug die Plattform Facebook nutzen, während unter regulären Nutzern die Mono-Nutzung von StudiVZ als Kommunikationsplattform überwiegen sollte. Es bleibt also abzuwarten, ob die entsprechenden Kommunikatoren erreicht werden können.

Unabhängig davon bleibt zu beobachten, dass Facebook sich kaum einen schlechteren Zeitpunkt für den Start hätte aussuchen können. Der Negativ-Buzz um das StudiVZ ist vorbei, wie Benedikt schon am 03.03. schrieb. Und die deutschen User befinden sich noch nicht in der Insel der Daten, in der sie mit Applikationen überschwemmt werden, die schon jetzt die durchschnittliche Nutzungszeit abnehmen lässt.

Dennoch bin ich gespannt, was sich StudiVZ jetzt einfallen lässt. Wird auch hier eine virale Kampagne gestartet? Wird es noch ein Experiment mit einer "Plattform-Schnitzeljagd" geben, die wohl dazu da war, den recht verzweifelten Aufruf zu unterstützen, sich doch bitte mit dem MeinVZ zu connecten. Es wird spannend. So: Let the games commence!

Tags: , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: