Mjays Planet

Finanzkrise nochmal

Posted in Politik by Martin Spindler on October 6, 2008

Es bebt ja gerade. Fast sämtliche Indizes rund um den Globus sind heute gefallen, und langsam wird einem ganz mulmig, wenn man die Nachrichten über den nächsten Fast-Banken-Zusammenbruch hört. Das schlimmste daran ist, dass ich zumindest zwar rudimentär nachvollziehen kann, was da so vor sich geht — ne richtige Ahnung hat man aber trotzdem nicht. Aber man ist zum Glück nicht allein.

Und dann lobt man sich Angebote wie This American Life, ein Podcast aus Chicago, welcher wöchentlich mit gut aufbereiteten neuen Themen überrascht. TAL hatt im März bereits einen Podcast namens The Giant Pool of Money herausgebracht, welcher verständlich erklärte, was Mortgage Backed Securities sind, wie und warum sie entstanden und warum sie schlußendlich zum Mortgage Meltdown und zum Subprime Desaster geführt haben.

Nun, seit Mai hat sich die Geschichte ein wenig entwickelt. Es ist keine Subprime-Krise mehr es ist eine Bankenkrise geworden. Und um ein wenig aufzuholen gibt es eine neue Ausgabe von TAL, Another Frightening Show About The Economy (engl., knapp 60 min), in der gut erklärt wird, wie das ganze mit dem Interbankenmarkt funktioniert, warum ein Vertrauensverlust so problematisch ist (Hint: keine Transaktionen mehr) etc. pp.

Kurzer Rundumschlag für alle, die mal kurz wissen wollen, was in unserer Welt eigentlich grad abgeht. (Vielleicht noch mal bei Jeff Jarvis vorbeischauen)

About these ads

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

%d bloggers like this: